Psychologische Beratungsstelle für Familien- und Lebensfragen Eutin

Anmeldung

Die Angebote dieser Beratungsstelle richten sich besonders an das südliche Kreisgebiet von Eutin bis Stockelsdorf.

Bürozeiten zur Anmeldung:

montags: 9-13 Uhr
dienstags: 13-18 Uhr
mittwochs und donnerstags: 9-13 Uhr

Außenstelle Stockelsdorf

im Gemeindezentrum der Kirchengemeinde Stockelsdorf

Ahrensböker Str. 5 - 23617 Stockelsdorf

(Anmeldung über die Beratungsstelle Eutin, nähere Hinweise oben und unter "Kontakt".)

Außenstelle Ratekau

im Familienzentrum Ratekau

Rosenstraße 3 - 23626 Ratekau

„Trennung/Scheidung – wenn ich darüber reden könnte!“

Die Psychologische Beratungsstelle des Kirchenkreises Ostholstein bietet ab 22.01.2018 eine Trennungs- und Scheidungsgruppe für Kinder im Alter von 8 – 11 Jahren in Stockelsdorf an.

„Trennung/Scheidung – wenn ich darüber reden könnte!“

Eine Gruppe für Kinder

Wenn Eltern sich trennen, geht für Kinder ihre bisherige Welt in die Brüche. Für Kinder ist das Auseinandergehen der Eltern eine schmerzvolle Trennungserfahrung, und es kostet sie viel Kraft, um für sich einen neuen Stand zu finden.

Verständlicherweise sind viele Eltern bei Trennung und Scheidung oftmals sehr mit ihren eigenen Problemen beschäftigt. So haben sie keine Energie zur Verfügung, um auf die Traurigkeit, Wut, Aggressivität, Verstimmtheit, Ängste und Nöte der Kinder einzugehen.

Kinder brauchen in dieser Situation Hilfe, Anregung und Unterstützung zum Reden und Verarbeiten, um mit den Veränderungen zurechtzukommen.

In der Kindergruppe haben Mädchen und Jungen, deren Eltern getrennt leben bzw. geschieden sind, die Möglichkeit, sich über ihr verändertes Leben auszutauschen. Gemeinsam werden die Kinder mit fachlicher Unterstützung nach Wegen suchen, wie es ihnen trotz Trennung/ Scheidung der Eltern wieder gut gehen kann. Dies geschieht altersentsprechend auf spielerische Art und Weise.

Ort:

Gemeindehaus Stockelsdorf

Lohstraße 146, 23617 Stockelsdorf

Beginn:

voraussichtlich ab 22.01.2018

Zeit:

montags von 16.30 Uhr – 18.15 Uhr

Alter:

8 – 11 Jahre

Leitung:

Susanne Kahleyss (Diplom-Pädagogin)

Ralf Danger (Diplom-Sozialpädagoge)

Anmeldung und Informationen:

Psychologische Beratungsstelle des Ev.-Luth. Kirchenkreises Ostholstein

Schloßstraße 11, 23701 Eutin

Tel.: 04521/80 05 424 (Montag und Donnerstag von 9.00-13.00 Uhr und Dienstag von 13.00 – 18.00 Uhr)

Da die Teilnehmerzahl auf 8 Teilnehmer begrenzt ist, bitten wir um rechtzeitige Anmeldung.