Personalentwicklung
Personalentwicklung © Gabriela Graf

Personal- und Organisationsentwicklung

Personal- und Organisationsentwicklung im Kirchenkreis Ostholstein

Wohin möchten wir unsere Kirche entwickeln? Welche Ziele ergeben Sinn? Wie kommen wir zu einer besseren Zusammenarbeit? Wie zu einem echten Wir? Und zu mehr Freude an der Arbeit? Was hilft, um Frieden in unserer Gemeinschaft zu wahren? Oder: Wie kann ich meine Zufriedenheit im Beruf verbessern?

Die Personal- und Organisationsentwicklung der Kirche in Ostholstein hält dazu keine fertigen Antworten bereit. Sie hilft vielmehr, die eigenen Fragen zu schärfen und tragfähige Antworten zu finden.

Leiter der Personal- und Organisationsentwicklung ist Pastor Christian Hild. Er ist qualifiziert als Gemeindeberater und Organisationsentwickler. Zu seinem Auftrag gehört es, die leitenden Personen und Gremien des Kirchenkreises zu beraten, konkret die Synode, den Kirchenkreisrat, dazu die Kirchengemeinderäte und die Pastorinnen und Pastoren.

Dazu gehört auch die Beratung von Kirchengemeinden bei der Erstellung von Pfarrstellen- und Arbeitsplatz-Beschreibungen, oder die Beratung von Kirchengemeinderäten im Blick auf deren Ziele und Arbeitsorganisation.

Als Berater bringt Christian Hild seinen Erfahrungsschatz aus städtischen und ländlichen kirchlichen Handlungsfeldern genauso mit ein, wie die langjährige Erfahrung aus der öffentlichen Verwaltung und der Pressearbeit.